DD-Zwinger vom Napoleondamm

 

 

 

Zurück

 

 

Zu meiner Person

Mein Name ist Thomas Bünker.

Ich wurde am 26.02.1964 geboren, bin seit 1983 glücklich mit der gleichen Frau verheiratet und Vater von 3 Söhnen.

Mit dieser Familie wohne ich in einem umgebauten Heuerhaus im Emsland in Emsbüren, in der schönen Bauerschaft Mehringen.

Diese geräumige Wohnlage in Gottes freier Natur bietet natürlich auch meinen

Deutsch Drahthaar Jagdgebrauchshunden reichlich Auslauf und dadurch Art- bzw. Hundgerechte Haltungsmöglichkeiten.

 

Ich fühle mich von frühester Jugend an mit der Natur und der Jagd verbunden. Seit 1985 bin ich Jagdscheininhaber und Hundeführer und seit 2008 Verbandsrichter.

Bereits in jungen Jahren wurde ich auf dem elterlichen Hof in Emsbüren-Helschen jagdlich geprägt - mein Vater war damals Pächter in der Gemeinschaftsjagd - auch einer meiner Brüder wurde, wie ich selbst, durch den "Jagdvirus" infiziert.

In meiner Freizeit bin ich daher bis heute als Jagdaufseher in einem nahe gelegenen Niederwildrevier tätig.

Außerdem betätige ich mich im jagdlichen Brauchtum - als musikalischer Leiter der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings X. in der Jägerschaft der Grafschaft Bentheim.

Im Hegering IV. (Emsbüren/Salzbergen) der Jägerschaft Lingen habe ich seit 2008 die Aufgabe des Obmannes für das Hundewesen übernommen.

 

Seit 2000 führe ich mit großer Freude Deutsch Drahthaar und bildete seither in nahezu jedem Jahr einen Deutsch Drathaar aus.

 

-

Nicht jeder erfolgreich ausgebildete DD ist auch zuchttauglich. Die diesbezügliche Messlatte habe ich mir selbst eher hoch aufgehängt - daher dauerte es einige Jahre, bis ich meine erste zuchttaugliche Hündin fand, die auch meiner persönlichen Idealvorstellung entsprach.

 

 

Meine Hunde

Meine erste Zuchthündin Eischa von der Wechter Mark besitze ich seit 2004. Sie wurde von mir selbst ausgebildet und in einem Jahr erfolgreich durch fünf Prüfungen gebracht (VJP/HZP/JEP/Hegewald/VGP)

Sie hatte bislang 40 Welpen die ausnahmslos im jagdlichen Einsatz stehen dürften.

 

Aus dem dritten Wurf - der erste Wurf nach Groll II vom Thörenwinkel - gingen 13 Welpen hervor. (Züchterwanderpokal der VDD-Gruppe Artland-Südoldenburg) Aus dieser Verbindung behielt ich eine schwsch Hündin, die ich ebenfalls mit sehr viel Freude selbst ausgebildet habe:

Charlotte vom Napoleondamm : VJP 77 Punkte - SuSieg. HZP 193 (2. Platz) Hegewald 217 Punkte.

Aus Charlotte erhielt ich 2010 ihren ersten Wurf nach Camiro von der Königsaue. Auch diese DD-Welpen gingen ausnahmslos in gute Jägerhände.

 

 

Nun wünsche ich Ihnen weiterhin viel Spaß beim Stöbern in meiner Homepage!

 

 

 

Zurück

 

Thomas Bünker   •  Mehringen 24  •  48488 Emsbüren
www.vom-napoleondamm.de